cars3 sky ab

 
nflix news

youtube1mobile1

Zoomania - Amerika feiert den National Donat Day

zm dday header
 
 © Disney
 
Darüber freut sich vor allem Officer Benjamin Clawhauser aus "Zoomania", denn am 03. Juni wird der alljährliche National Donut Day in den USA gefeiert. Seit 1938 existiert dieser Feiertag, der während der Großen Depression von der  Heilsarmee ins Leben gerufen wurde um diejenigen zu ehren, die im Ersten Weltkrieg Donuts an Soldaten ausgaben. Auch hierzulande erfreut sich der Donut seit Jahren großer Beliebtheit und ist somit auch hier beliebtes Futter für die Seele.
 
Die Herkunft des Donuts (oder auch Doughnut) ist umstritten. Wie auch immer das glorreiche Gebäck den Weg zur Menschheit gefunden hat, wir möchten es nicht mehr missen. Auch in "Zoomania" spielt der Donut eine wiederkehrende Rolle, ob als Riesen-Werbung im Stadtteil Nageria oder in der Halsfalte des gefräßigen aber liebenswerten Officer Clawhauser klebend.
 
Um die Wartezeit zum Heimkinostart von "Zommania" am 14. Juli zu verkürzen und den Donut Day gebührend zu feiern, gibt es nun die beliebtesten Donut Fakten und Mythen:
 
 
 
Polizisten & Donuts: Seit Jahrzehnten hält sich in den USA der Mythos, der quasi unendlich in Film und TV fortgesetzt wird, dass Polizisten große Donut-Liebhaber seien.
 
Tatsächlich stammt der Mythos wohl aus Zeiten in denen Polizisten in der Nachtschicht ein Plätzchen für einen Snack suchten und Donut-Shops oft die einzigen Läden waren, die noch geöffnet hatten. Polizisten fanden also einen Ort für ihre nächtliche Pausen und die Ladenbesitzer fühlten sich in der Nachtschicht sicherer. Kein Zufall also, dass auch Officer Clawhauser ein Donut-Fan ist.
 
 
 
Auch runde gefüllte Teigtaschen zählen zu den Donuts, so auch der Deutsche Krapfen oder „Berliner“. 2014 erreichte man im Friedrichstadt-Palast die weltweit längste gemessene Reihe an Donuts. Sie zählte 561,4 m.
 
 
 
Der wohl bekannteste Donut Shop ist Randy’s Donuts in Los Angeles. Auf dem Dach des 1953 erbauten Ladens ragt ein fast 10 m hoher Donut. Mittlerweile ist der beliebte Shop ein Wahrzeichen der Stadt und tauchte in diversen Hollywood-Filmen auf. Darunter: "Iron Man 2", "Entourage", "2012", "Mars Attacks!" u.v.m.
 
 
 
Jährlich werden in den USA über 10 Milliarden Donuts hergestellt und natürlich auch verzehrt.
 
 

Im Geiste der historischen Bedeutung werden am National Donut Day (der erste Freitag im Juni) in den USA von vielen Shops kostenlose Donuts verteilt. Man kann nur hoffen, dass auch dieser Trend zu uns schwappt. In diesem Sinne: Happy Donut Day 2016!

 
 
 
 
 
 
email this page
feedback