BIBI & TINA: Die Erfolgsgeschichte von zwei besten Freundinnen

DKDL 160x600 Wide Skyscraper Dis Kinoservice JETZT TS

 
nflix news

youtube1mobile1

BIBI & TINA: Die Erfolgsgeschichte von zwei besten Freundinnen


dewi mag header
 
 
 
Susi und Strolch, Pünktchen und Anton, BIBI & TINA! Die beiden Freundinnen sind auf der Liste berühmter Pärchen nicht mehr wegzudenken. Vom kleinen Hörspiel zum großen Kinofilm – das erfolgreiche Franchise begeistert Generationen. Vor fast vierzig Jahren begann die Hörspiel-Geschichte der frechen Hexe Bibi (eigentlich Brigitte) Blocksberg, die ursprünglich „Eene meene Hexerei” hieß. Nach den ersten sieben Folgen wurde die Serie letztendlich in „Bibi Blocksberg” umbenannt und das bekannte blau-rosa Logo eingeführt. Damals noch alleinige Hauptfigur benutzte Bibi ihre noch ungeschulten Hexenkräfte nur allzu gerne, um anderen Streiche zu spielen.
 
1991 erweiterte sich die Erzählung um ein Spin-Off mit neuer Freundin, vielen Pferden und nie endenden Ferien auf dem Reiterhof. Tina tritt in Bibis Leben, beide werden beste Freundinnen und genießen die freie Zeit auf dem Martinshof, wo Bibi ihr Lieblingspferd, die Schimmelstute Sabrina, reiten kann. Von dort an bleiben die beiden – wortwörtlich – unzertrennlich und auch das Spin-Off mit mit beiden Mädchen als Hauptfiguren wurde mittlerweile erweitert um eine Comic-Reihe, die im Juli 2002 erschienen ist und der BIBI & TINA Zeichentrickserie, die zwei Jahre später am 3. Juli 2004 ihre ZDF-Erstausstrahlung hatte.
 
Im Jahr 2014 begann unter der Regie von Detlev Buck der Start der Kinoadaptionen zur gleichnamigen Zeichentrickserie. Mit „BIBI & TINA – Der Film” (2014) galoppierten die beiden Freundinnen das erste Mal auf der großen Leinwand, in „BIBI & TINA – Voll verhext!“ (2014) wurde munter weitergehext und ein spannendes Battle lieferten sich die Ferienkinder in „BIBI & TINA – Mädchen gegen Jungs” (2016). Ihr Ende fand die Reihe mit den beiden Hauptdarstellerinnen Lina Larissa Strahl und Lisa Marie Koroll mit dem vorerst letzten Teil „BIBI & TINA – Tohuwabohu Total” (2017). Alle vier Kinoadaptionen entstanden mit dem selben Team und auch beim neusten Abenteuer ist die Produktionscrew um Detelv Buck, sowie Drehbuchautorin Betina Börgerding und den Komponisten Peter Plate und Ulf Leo Sommer, nahezu unverändert geblieben.
 
Neben dem Kinoerfolg konnte die BIBI & TINA Reihe vor allem musikalisch überzeugen. Peter Plate, Frontmann und Mastermind von Rosenstolz und dessen Kreativ Kollegen Ulf Leo Sommer und Daniel Faust konnte Detlev Buck für die Idee begeistern, den Film in eine ganz eigene, musikalische Welt zu heben. Das Erfolgsteam schrieb sämtliche Melodien und Texte der Lieder und komponierte die komplette Filmmusik. Entstanden sind herrlich leichte, mitreißende Pop-Songs, die nicht nur Kinder begeistern, was sich nicht zuletzt an den Chartplatzierungen zeigt. So stürmte der Soundtrack zum dritten Teil „BIBI & TINA – MÄDCHEN GEGEN JUNGS“ 2016 regelrecht auf Platz 1 der Charts. Auch der Nachfolger zu „BIBI & TINA – TOHUWABOHU TOTAL“ konnte mit Platz 2 Kinder und Eltern gleichermaßen begeistern und die Songs des neuesten Kinofilms versprechen, echte Hits zu werden. Für alle, die von der Musik nicht genug bekommen, gibt es das BIBI & TINA Musical, das bereits weit über 100.000 Zuschauer begeistern konnte. In diesem Jahr präsentieren Peter Plate und Ulf Leo zudem ihre neue Show „BIBI & TINA – Die verhexte Hitparade“.
 
Doch auch auf filmische Abenteuer muss niemand verzichten. Ab April 2020 kamen BIBI & TINA in komplett neuer Besetzung zurück – in der Realserie auf Prime Video, in der BIBI & TINA mit ihren Freunden auf dem Martinshof einen spannenden Sommer erleben: Tinas Freund Alexander beginnt ein stürmisches Praktikum beim lokalen Radiosender, ein neuer Verwandter des Grafen von Falkenstein taucht plötzlich auf und der geplante Bau einer Kiesgrube versetzt die Bewohner Falkensteins in große Unruhe. Die gesamte BIBI & TINA Hörspielserie umfasst mittlerweile über 105 abenteuerliche Folgen und erhielt insgesamt bisher 79x Gold und 164x Platin Schallplatten-Auszeichnungen. Viele der Hörspielfolgen wurden außerdem als Roman veröffentlicht und neuere Folgen der BIBI & TINA Zeichentrickserie umfassen mittlerweile auch exklusive Geschichten ohne Hörspiel-Äquivalent.
 
Und nun ist es endlich soweit, dass BIBI & TINA auch auf die große Leinwand zurückkehren.
 
 
 
 
 
 
 
feedback