>> THE MANDALORIAN: Dave Filoni ist Executive Creative Director bei Lucasfilm

DKDL 160x600 Wide Skyscraper Dis Kinoservice JETZT TS

 
nflix news

youtube1mobile1

>> THE MANDALORIAN: Dave Filoni ist Executive Creative Director bei Lucasfilm


hnews corona
 
 
 
Dass Dave Filoni (The Clone Wars) fest zu Lucasfilm wechseln würde, stand bereits seit Sommer 2020 fest. Und wurde jetzt auf der LUCASFILM - Unternehmenswebseite offiziell bestätigt.
 
"Filoni soll bei uns als Executive Creative Director sowohl einzelne Serien, als auch größere Projekte betreuen und diese schließlich inhaltlich zusammenführen!", so ein Unternehmenssprecher.
 
Dave Filoni dürfte vor allem Star Wars - Fans ein Begriff sein, da George Lucas ihn bereits 2005 in ähnlicher Position für sein Projekt The Clone Wars engagiert hatte. Nach der Übernahme von Lucasfilm durch Disney schuf Filoni drei weitere Zeichentrickserien: Star Wars: Rebels, Star Wars: Resistance und zuletzt Star Wars: The Bad Batch. Anschließend wurde er von Jon Favreau gebeten, als ausführender Produzent für sein Projekt The Mandalorian, der ersten Live-Action-Serie zu Star Wars, tätig zu werden.
 
Filoni schrieb und inszenierte darüber hinaus seit der zweiten Staffel auch einzelne Episoden der TV-Saga. Dass Dave Filoni jetzt exklusiv für LUCASFILM arbeitet, wurde deshalb von den The Mandalorian-Darstellern mit Begeisterung aufgenommen. Vor allem Ming-Na Wen und Katee Sackhoff feierten diese Personalie auf den Sozialen Medien.
 
 
Angesichts der Tatsache, dass der Konzern das Fernsehuniversum Star Wars mit mehreren anstehenden Projekten erweitern möchte, die alle in der Zeitleiste von The Mandalorian angesiedelt sind, war es nur sinnvoll, Filoni dauerhaft in eine Position zu bringen, in der er sowohl die Mikrokontrolle bestimmter Serien als auch die Makrokontrolle über die größeren Projekte dieses Franchise hat.
 
Filoni arbeitet in seiner neuen Tätigkeit ab sofort mit Jon Favreau und Robert Rodriguez an der Serie The Book of Boba Fett, die im Dezember 2021 auf Disney Plus erscheinen wird.
 
Weitere Star-Wars - Fernsehprojekte sind The Acolyte von Leslye Headland, Obi-Wan Kenobi von Deborah Chow und Ahsoka mit Rosario Dawson. Aber auch The Mandalorian wird unter seiner Mitwirkung für eine dritte Staffel zurückkehren, jedoch erst nach The Book of Boba Fett. Die neue Season ist aktuell in der Vorproduktion und soll frühestens 2022 erscheinen.
 
 
 
 
 
feedback