Curveball: Wir machen die Wahrheit

DKDL 160x600 Wide Skyscraper Dis Kinoservice JETZT TS

 
nflix news

youtube1mobile1

Curveball: Wir machen die Wahrheit


AB 22. APRIL 2021 IM KINO!!
ahf news 331
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.00 (1 Vote)
kritik
b story n
b gallerie n
b web n
 
Fesselnd, absurd, so ernsthaft wie komisch und dabei höchst unterhaltsam hat Regisseur Johannes Naber mit den Ereignissen um Rafid Alwan, Deckname ,Curveball‘, ein Politdrama verfilmt, das groteske Züge trägt. Doch so unglaublich die Geschichte auch klingen mag: Sie ist wahr. Leider. Basierend auf realen Ereignissen erzählt CURVEBALL – WIR MACHEN DIE WAHRHEIT, wie Rafid Alwans Aussagen von Geheimdiensten und Politik genau so verwertet wurden, wie es ihnen jeweils am besten ins Konzept passte.
 
Wie sie für persönliche Karriere- und politische Machtspiele instrumentalisiert wurden. Und wie sie letztendlich für die Durchsetzung einer falschen Wahrheit genutzt wurden – die das entscheidende Argument lieferte, um 2003 den Krieg im Irak zu rechtfertigen.
 
In der Rolle von BND-Agent Wolf brilliert Sebastian Blomberg (Zeit der Kannibalen) einmal mehr mit seiner Darstellung zwischen Ernst und Humor. Genauso begeistern Dar Salim (Borgen, Game Of Thrones) als ,Curveball’, die US-Schauspielerin Virginia Kull (The Looming Tower) als CIA-Expertin sowie Thorsten Merten (Gundermann) und Michael Wittenborn (Toni Erdmann) als BND-Agenten.
 
Johannes Naber wurde bereits mit seinem Debüt Der Albaner vielfach ausgezeichnet und gewann mit Zeit der Kannibalen u.a. eine Lola in Bronze und den Preis der Deutschen Filmkritik für den besten Spielfilm. Gemeinsam mit Oliver Keidel ist er auch für das Drehbuch verantwortlich.
 
Im Verleih von Filmwelt GmbH.
 
 
feedback