***Vacation***

vac kritik
 
Autor: Tobias Sasse
 
Ein Roadtrip der ganz besonderen Art beschert uns das Regiedebutduo John Francis Daley und Jonathan M. Goldstein. Sie lassen die schon totgeglaubte Familie Griswolds wieder auferstehen und lassen dabei keinen Gag aus!
 
Um wieder mehr Familienzusammenhalt zu haben kommt Oberhaupt Rusty auf den genialen Plan, in einem Mietauto mit viel zu vielen Knöpfen seine Familie quer durch die USA zu kutschieren um in das sagenumwobene Wally World zu fahren. Natürlich passieren auf der Reise allerlei Unannehmlichkeiten, die die Griswolds an Ihre physischen, sowie psychischen Grenzen führen. Doch bei Fäkalbädern, Rinderkollisionen und Pilzen im Abfluss stellt sich immer mehr die Frage, ob die Griswolds Ihr Ziel überhaupt noch erreichen… oder erreichen wollen.

 
"Wer erinnert sich noch an die schrillen Familienroadmovies der Achtziger? Nun, die beiden Regisseure John Francis Daley und Jonathan M. Goldstein auf jeden Fall! Mit viel Liebe, Anekdoten und Anspielungen an die alten Filme inszenieren sie das Urlaubsabenteuer der „neuen Familie Griswold“, denn Sohn Rusty ist mittlerweile erwachsen und hat seine eigene Zucht: Der kleine Sohn Kevin schikaniert immerzu seinen großen Bruder Jack, da dessen Lieblingsbeschäftigung es ist, stets in einer seiner verschiedenen Tagebücher zu schreiben (thematisch sortiert, versteht sich).
 
Nur seine Frau Debbie wirkt weitestgehend normal, was allerdings die Folge eines allzu unnormalen Jugendlebens ist, wovon Rust aber bald erst erfahren wird. Ganz nach dem Vorbild seines Vaters möchte Rusty seine Familie nach Wally World bringen um mehr Zusammenhalt in den Clan zu bringen. Bei diesem Roadtrip quer durch die USA kriegt aber jeder sein Fett weg! So stolpern die Griswolds von einer Farce in die nächste und hier werden alle Register gezogen! VACATION ist ein Familienfilm, der nicht für Familien geeignet ist. Eher muss man sich ein HANGOVER oder EUROTRIP vorstellen, bei dem halt nun eine Familie der Protagonist ist, anstatt der ewig wiederkehrenden Coming-of-Age-Gestalten. Das ist zum einen sehr erfrischend, nur sollte man diese Info wissen, bevor man selbst mit Kind und Kegel den Kinobesuch antritt.
 
01 ©2015 Warner Bros Entertainment Ratpac Dune Entertainment02 ©2015 Warner Bros Entertainment Ratpac Dune Entertainment03 ©2015 Warner Bros Entertainment Ratpac Dune Entertainment04 ©2015 Warner Bros Entertainment Ratpac Dune Entertainment
 
Die etablierten Aktionen und Ekligkeiten sind alle Genregerecht vorhanden: Hier wird getrunken, gespukt und gekotzt. Die Griswolds sind alle Nase lang bedeckt von Fäkalien, Tierinnereien und anderen Substanzen. Sex ist natürlich auch ein großes Thema, was sich mit aller Anschaulichkeit durch den Film zieht. Hier kommt es einfach auf den eigenen Geschmack an: Wer auf diese Art Klamauk steht, der hat hier seine helle Freude!
 
Doch die wahre Stärke des Films liegt in den Kleinigkeiten! Es sind oft nicht mal wirklich wahrnehmbare Aussagen, Blicke oder Begebenheiten, die aber von großer Liebe zum Detail zeugen und die den Film tatsächlich zu etwas Besonderem machen. Sei es nun die Anzahl der Rückspiegel des Mietautos oder Rustys Bemühungen, seinen Kindern alles möglichst fachgerecht zu erklären, auch, wenn es sich dabei um solche Dinge, wie „glory holes“ oder Pädophilie („When a man and a boy loves each other very much, then…) handelt. Natürlich tragen auch die zahlreiche Anspielungen auf die Griswold-Filme der Achtziger zu diesem Detailismus bei! Wer Spielbergs ersten Film „Duell“ kennt, der hat noch zusätzlich Spaß…
 
Getragen wird das Ganze in besonderer Weise durch seine Akteure! Hervorzuheben sind hierbei die beiden comedyerfahrenen Ed Helms (Rusty Griswold) und Christina Applegate (Debbie Griswolds), die mit solch einer Präzision ihre Rollen ausfüllen. Timing, Interaktion und Intonation sind perfekt aufeinander abgestimmt. Diesem Team sieht man einfach gerne zu! Und als besonderes Schmankerl hat sich Rustys unerfreulich erfolgreicher Schwager Stone (Chris Hemsworth) entpuppt. Hemsworth spielt den blonden Schönling mit solch einer Ausdauer und Gefühl für die Zeit, dass es nur so eine Freude ist!
 
05 ©2015 Warner Bros Entertainment Ratpac Dune Entertainment06 ©2015 Warner Bros Entertainment Ratpac Dune Entertainment07 ©2015 Warner Bros Entertainment Ratpac Dune Entertainment08 ©2015 Warner Bros Entertainment Ratpac Dune Entertainment
 
VACATION – Ein Familienfilm über eine Familie und sicher nicht für eine Familie. Also bestellt doch lieber den Babysitter, gönnt Euch einen freien Abend und wenn Ihr über allerlei Ekel-Humor und den ein oder anderen Stumpfsinn lachen könnt, dann habt Ihr Eure wahre Freude bei den leisen Zwischentönen des Films. Dabei muss man die alten Griswolds-Filme auch überhaupt nicht kennen! Viel Spaß!